Veranstaltungen in Hof

Hofer Wochenmarkt

Erstellt | Geändert

Der Wochenmarkt in Hof im Fichtelgebirge

Der Wochenmarkt in Hof im Fichtelgebirge

Der Hofer Wochenmarkt wird jeweils mittwochs und samstags am Kirchplatz und am Maxplatz in der Zeit von 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr abgehalten.

Geschichte:

 

Da das Stadtprivileg von 1319 Bestimmungen zum Marktgeschehen traf, ist anzunehmen, dass sich dieses bereits damals nicht auf den Jahrmarkt beschränkte, sondern regelmäßige Märkte, vielleicht schon Wochenmärkte, stattfanden.

Im Rathaus befanden sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss Verkaufstische verschiedener Gewerbe. Außerdem verteilten sich die Händler auf die heutige Ludwigstraße, die bis in das 19. Jahrhundert „Markt“ hieß, und bei Bedarf auf einige Seitenstraßen. Die Metzger besaßen ein „Fleischhaus“ an der Ecke der Klosterstraße und der Karolinenstraße, das 1869 geschlossen wurde, weil die Gewerbefreiheit nunmehr den Verkauf in einem eigenen Laden erlaubte.

Erst im 19. Jahrhundert wanderte der Wochenmarkt auf den Maxplatz. Im Jahr 1824 wurde der Maximilians-Platz benannt. Er wurde nach dem Großen Stadtbrand von 1823 geschaffen, weil man in Hof jetzt statt eines Straßenmarktes einen „richtigen“ Marktplatz mit Bäumen und einem Denkmal in der Mitte haben wollte.

Aus dem Stadtviertel Orla wurde durch Beseitigung der Mittelbebauung ein Platz. Er erhielt seinen Namen zu Ehren des regierenden bayerischen Königs Maximilian, zu dessen 25jährigem Thronjubiläum am 16. Februar 1825 er eingeweiht wurde.

Erstellt | Geändert